Das Gute daran, ist das Gute darin

Das Gute daran,ist das Gute darin 

 Vor einigen Jahren musste ich aus Gesundheitsgründen innerhalb der Familie plötzlich einiges umstellen.Neben Lebensmittelallergien kamen plötzlich auch Allergien von Reinigern und Waschmitteln auf. So besann ich mich auf ein altes Buch meiner Oma, welches mein Opa mir zur Konfirmation geschenkt hatte. Uralt und vergilbt .Ich weiß noch ,als ich dieses Buch auspackte und wohl lange nicht mehr so blöd aus der Wäsche geschaut habe. Okay in dem Buch lag ein Umschlag mit einem langen Text und etwas Geld. In dem Text stand unter anderem : ,, liebe Birgit , ich weiß was du jetzt denkst, aber dieses kleine Buch wird dir wenn du Erwachsen bist eine große Hilfe sein.Bitte schmeiße dieses Buch nie weg, ich habe es schon meiner Mutter Elfriede bekommen.

Also ein Erbstück. Klasse !

Leider konnte mir meine Oma dieses Buch nicht mehr selber überreichen, sie war bereits zwei Jahre vor meiner Konfirmation verstorben. Also bekam ich es vom Opa in die Hand gedrückt. Tolles Geschenk zur Konfirmation oder ?

Haushaltstipps meiner Urgroßmutter und Großmutter, und liebe Grüße deine Omi stand noch drin. 

Tja was macht man als vierzehnjährige damit? 

Ich habe es in einen Karton gelegt, zu den Dingen die ich mit nehmen wollte wenn ich irgendwann mal eine eigene Wohnung habe. Und so kam es dann auch. Das Buch fand immer einen Platz in meiner Küche.Doch wirklich reingeschaut habe ich nie.

Als bei meinen beiden Söhnen dann diese ganzen Allergien anfingen, kam mir dieses Buch wieder in den Sinn und das war Anfang 2015. Vieles kannte ich bis dahin gar nicht, einiges vom hören aber mehr auch nicht.

Zeitgleich fing ich an mich mit Wildkräutern und deren Inhaltsstoffe und Anwendungen zu interessieren und auch umzusetzen. Belegtge Kurse und fing anderen Augen zu sehen.


So entdeckte ich in meinem kleinen alten Omabuch ,wozu Soda, Natron und Co tauglich sind. Echt beeindruckend und dann setzte ich einige Rezepturen dieser uralten Weisheiten um.

Verarbeitete sie mit Wildkräutern und anderen antürlichen Substanzen wie um.

Die Allergien gingen zwar weg ,aber alles wurde besser !

Zuallererst machte ich ein Waschmittel aus Kastanien die ja ähnlich wie Waschnüsse sind und nebenbei noch viel günstiger sind.Denn sie kommen jedes Jahr wieder. Über einen Zeitraum von vier Wochen, ohne jemanden etwas zu erzählen, gingen Quaddeln und ständiges juckenbei bei meinem Jungs schon mal fast von alleine weg.Die beiden Jungs freuten sich und ich freute mich auch.

 So experimentierte ich immer weiter und alles klappte sehr gut.

 Ich war wirklich beeindruckt. Allerdings eignet sich wilder Efeu nur für dunkle Wäsche ! Deshalb nutze ich es nicht so oft. Heute nur noch für die Arbeitskleidung meines Mannes.

So wurden viele Chemiekeulen die sich Reiniger nennen aussortiert und ab sofort selber gemacht . Alte Rezepturen änderte ich ein wenig ab, denn der Duft war nicht so meins . War wohl damals so, heute gibt es so tolle ätherische Öle , die ja vieles zum duften bringen können.

Und heute, ein paar Jahre später, versorge ich meine Söhne mit eigenen Reinigern,,putze mit meinem Team, Häuser und Wohnungen mit unseren schönen frischen Reinigern.

Efeuwaschmittel für die Arbeitskleidung meines Mannes ist einfach perfekt. Mit ein paar Tropfen Lavendel im Efeu-Waschmittel duftet es herrlich.

Für helle Wäsche habe ich mittlerweile auch ein natüliches Waschmittel für uns gefunden. Ein lieblicher Duft strömt aus dem Kraut und macht die helle bzw. auch weiße sogar noch heller. Kann auch Einbildung sein, aber ich empfinde es so. 

Wie wunderbar, ein sauberers Klo ohne viel schrubben, blanke Armaturen ohne viel Chemie. Glänzendes Edelstahl in der Küche und ein strahlend sauberes Bad ohne viel Aufwand.Meine Jungs haben ja nun auch nicht gerade den Putzteufel für sich entdeckt, aber mit Mamas Reiniger und dem unserem Magicspray putzen so gar meine Jungs und sie sind wie alle glücklich und zufrieden.

 Meine beiden Jungens sagen, 

das schöne daran , ist das schöne darin.

Heute besitze ich ein eigenes Buch mit vielen Rezepturen meiner eigenen Reiniger - und Kosmetikrezepte. 

Bei uns gibt es jetzt einen Edelstahlreiniger,

 einen Badreiniger ,ein WC Reiniger, Spülmaschinenstabs,Spülmaschinenpulver, einen Hygienereiniger für de Spülmaschine dazu einen Klrzspüler und einen Allzweckreinige.

Dann wurden für die schnelle Reinigung WC -und Badetabs so wie Badebomben kreiert.

Auch einen Brillenreiniger und Desinfektionsspray gibt es bei uns

Erweitert habe ich das ganze noch durch Feuchte Tücher für unterwegs!

 Für kleine und auch die große Menschen sind diese Tücher sehr gut geeignet.

Jetzt duftet es bei uns zu Hause nach Lavendel,Orange, Zitrone oder was gerade so in die Finger kommt ..

Ich muss dazu sagen, es ist auch ein neues Hobby von mir geworden und mein Hobby nehme ich sogar mit zur Arbeit.

.Denn ohne meine selbstgemachten Reiniger gehe ich nicht mehr aus dem Haus.

Natürlich putze ich auch mit anderen Reinigern, aber nur dann , 

wenn unsere / meine Kunden es so wünschen.

 Ja , ich bin die Inhaberin dieser Dienstleistungsfirma mit dem Namen Dienstleistungsservice Buxtehuder Perlen Haushaltshilfe und Hausmeisterdienste .


Nach oben